Freitag, 26. September 2014

Das Musical: Tom Jones als Matador

Auch als Musical wurde der Stierkampf auf die Bühne gebracht
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Wenn man nachfragt, welche Musik man mit der mundo de los toros verbindet, bekommt man in der Regel zwei Vorschläge: Die Oper Carmen von George Bizet und den Paso Doble. Das aber auch andere musikalische Richtungen sich mit den toros beschäftigen, konnte man schon bei schon des öfteren SfA nachlesen (Siehe unter anderem der letzte Beitrag). Schon ein Jahr bevor der Buch-Bestseller "... oder du wirst Trauer tragen" von Larry Collins und Dominique Lapierre über El Cordobés erschien machten sich in England die Produzenten Mike Leander und Edward Seago Gedanken darüber, wie man den Stierkampf auf die Bühne als Musical bringen könnte. Man beschäftigte sich mit bekannten toreros wie der Wettkampf zwischen Belmonte und Joselito oder die Liebesaffäre von Manolete, aber letztendlich entschied man sich für das Leben des schon damals weltweit populären Manuel Benítez "El Cordobés". Als Hauptdarsteller konnte der Weltstar Tom Jones gewonnen werden. Das Buch dazu schrieb Peter Jukes. Zur Umsetzungen sollte es aber vier Jahre dauern. Tom Jones unterbrach seine Las Vegas Tour und am 16. April 1991 wurde im Queen`s Theatre von London das Musical Matador uraufgeführt.



Mit traditioneller Flamenco-Choreografie von Rafael Aguilar wurde spanisches Flair in das Musical gebracht. Die Kritiken fielen durchaus positiv auf, und schliesslich wurde der Matador noch mit dem Laurence Olivier Award der Londoner Theatergesellschaft ausgezeichnet. Mit dem Song "A Boy From Nowhere" hatten die Produzenten und vor allem Tom Jones selbst (seit 15 Jahren in England ohne Erfolg) den Plan in den britischen Charts ganz nach oben zu gelangen, was aber scheiterte.

Zur selben Zeit tobte in Persien der Golfkrieg und in der britischen Metropole London blieben die Touristen aus und auch die Ränge des Queen`s Theatre konnten sich nicht füllen. So blieb den Produzenten nichts anderes übrig als nach nur drei Monaten die Produktion abzusetzen.