Montag, 28. Oktober 2013

Rodilhan: Der Angriff auf den Presidenten




von Ursula Herzog


Wenn antitaurinos aggressiv vorgehen
Und sie finden das gerechtfertigt
Obwohl es demokratischen Regeln widerspricht
__________________________________________________________

Der Rechtsanwalt aus Nimes Maître Emmanuel Durand war als presidente für die corrida vorgesehen. Er fiel den antitaurinos auf, da er eine Krawatte mit Stiermotiven trug. Er berichtet:
Ich wurde eingekreist und man hat mir mit einem Nebelhorn in jedes meiner  Ohren geblasen. Ich stand unter Schock, dann hat man mir Farbe über den Kopf gegossen.


Gendarmen brachten ihn in die Arena. Er reinigte sein Gesicht, erzählte sein Missgeschick und nahm, wie vorgesehen, seinen Platz als presidente ein. Gleich morgen wird er gegen Jean-Pierre Garrigues, der als  Organisator der Demonstration damit auch mitverantwortlich für Übergriffe ist, und gegen Unbekannt eine Klage einbringen. Er sagt: „Ich weiß nicht, wer das getan hat, aber es wird sicher Videos und Fotos geben.“