Donnerstag, 7. Mai 2015

Matador: Eine taurinische Pizza




von Philip de Málaga


Über die Alternativa einer Gourmetpizza in Madrid
_______________________________________________________________

Das Restaurant in Madrid Kilometros de Pizza hat diesen Vormittag seine Pizza taurina vorgestellt. Anlässlich der feria taurina San Isidro in der spanischen Hauptstadt Madrid (Avenida de Brasil 6) hat Küchenchef Jesús Marquina eine Pizza kreiert, welche nun in einem Akt einer alternativa mit dem Namen Matador getauft wurde. 

Jesús Marquina
Nicht nur irgendeine italienische Pizza sondern eine regelrechte Gourmetspeise, deren Zubereitung mehr als drei Tage dauert. Allein der Teig benötigt eine Gärungszeit von 60 Stunden. Belegt wird dieser, wie kann es anders sein, mit einem klassischen rabo de toro. Der mit dem Ochsenschwanz belegte Teig wird dann für weitere zehn Stunden in de Ofen bei niedriger Temperatur geschoben. Das ganze wird mit einem Airbag aus Kartoffeln abgerundet und erinnert an die Kindheit, wenn man bei den Volksfesten die süsse Watte bestellt. Eine authentische Gourmetpizza, so verlautet der Küchenchef.

Pizza "Matador" (Foto: mundotoro)
Eine solche Pizza will nicht nur einfach vorgestellt werden. Gleich ihrem Namen Matador, wurde sie heute von dem matador de toros Óscar Higares auf ihren Namen getauft. Sozusagen eine Pizza mit  alternativa und einem padrino taurino.

Guten Appetit!