Dienstag, 21. Juli 2015

Roquetas: Ein Ferienziel und eine volle Plaza de toros!





mit Eloisa Cabrera


Das Portal mundotoro führte ein Videointerview mit der stellvertretenden Bürgermeisterin vonRoquetas del Mar mit seinen 90.000 Einwohnern, Doña Eloisa Cabrera. Das vorwiegend bei Spaniern, England und Deutschen beliebte Ferienziel zeigt auch ein grosses Interesse auch für die mundo de los toros. Neben dem Obst und Gemüseanbau spielt der Touristensektor die zweitgrösste Rolle. Und trotz Touristen spielen die toros eine tragende Rolle, was wohl auch mit dem hohen Anteil der spanischen Touristen zu tun hat. Aber es zeigt auf, Touristen und toros, dass scheint auch zu funktionieren. Das Interview wurde von der Prensa Roquetas durchgeführt:


Ein lleno in der plaza de toros.

"Man muss verteidigen, woran man glaubt. Wenn sich die plaza füllt kann man davon ausgehen, dass wir die Sache gut gemacht haben und uns auf dem richtigen Weg befinden.

7.900 Zuschauer in den vollen tendidos!
Es ist einfach eine Tatsache, dass die toros in Roquetas derzeit das espectáculo sind, welche die meisten Menschen zusammenbringt. Am letzten Wochenende verfolgten mehr als 20.000 Personen die festejos taurinos


Es gab eine corrida de toros sehr gut präsentiert, toros bravos, toreros die triumphierten, kurz, eine Balance die nicht besser ausfallen kann.



Es ist ein wunderbares Gefühl wenn sich die plaza fast bis zum No hay billetes füllt, ein hasta la bandera. Selbst bei der clase práctica gab es mehr als 6.000 Zuschauer (Fast 80 Prozent der plaza).

Ein Prost auf die toros.
Wir sind zufrieden und finden hier eine Bestätigung für den Einsatz des Rathauses. Die toros sind eine Kultur und somit eine Investion und keine Kosten!"

Vivan los toros im touristischen Roquetas del Mar.
____________________________________________________________

Zusätzliche Infos von SfA:

Die plaza de toros von Roquetas del Mar mit einem aforo für 7.900 Zuschauer wurde am 2. Juli 2002 eingeweiht. Die corrida de toros wurde live im öffentlichen TVE übertragen. Die matadores de toros El Juli und Jesús de Almería verliessen das ruedo durch die puerta grande.

Auch diesmal öffnete sich die puerta grande für zwei matadores de toros Enrique Ponce (oreja und oreja mit petición nach einem zweiten oreja) und Miguel Ángel Perrera (dos orejas und dos orejas mit petición nach rabo). Alejandro Talavante (silencio und oreja). Die toros kamen aus der Zucht von Alcurrucén.

Bei der zweiten corrida de toros gab es folgende Ergebnisse: Morante de la  Puebla (silencio und dos orejas), Sebastián Castella (ovación und dos orejas) und El Juli (oreja und oreja). Für alle drei maestros öffnete sich die puerta grande. Die toros kamen aus der Zucht von Zalduendo.

Sechs toreros, dreizehn orejas und fünf puertas grandes, eine wirklich erfolgreiche Bilanz! Und die tendidos in der plaza de toros zeigten ein lleno und ein No hay billetes.  Vivan los toros!

Und da behaupten doch einige Personen aus dem Kreise der antitaurinos, die toros seien nicht mehr populär.