Donnerstag, 13. August 2015

Málaga: Auch am zweiten Tag füllte sich die Plaza de toros





von Philip de Málaga


... und es wurden mehr in den Rängen der Plaza de  los toros!
________________________________________________________________

Was gibt es für eine empresa eine bessere Botschaft, als dass sich die tendidos weiter füllen. Gran entrada, mehr als 9.000 Besucher. Und was den Verantwortlichen besonders gefiel, unter den Zuschauern fanden sich auffallend viele junge Menschen. Das Interesse für die mundo de los toros scheint bei der Jugend hier in Málaga extrem geweckt worden zu sein.

Selbst in dem obersten Rang füllten sich einige Sitzplätze
Bei einem solchen Besucherandrang in der Malagueta wird allein das X Certamen Internacional de las Escuelas Taurinas auf über 35.000 Besucher kommen. Ein toller Erfolg.

Und diesmal bekam das Publikum von den toreros ein wenig mehr geboten. Zwei novilleros setzten selbst recht spektakulär die banderillas, so Juan Carlos Benítez (al violin, al quiebro und sogar ein kurzes Paar banderillas). Seine faena war durchaus korrekt, aber irgendwie gelang es ihm nicht die entscheidenen Emotionen in die tendidos zu bringen. Aber die banderillas reichten aus um als trofeo nach einer estocada trasera ein oreja zu erlangen.

Auch Antonio Moscoso setzte dei banderillas bei er der in seiner Haltung sehr stark an das Setzen der banderillas des matadores de toros Luis Francisco Espla erinnerte.

Der novillero Joao Martins empfing seinen novillo auf den Knien mit einer porta gayola:

Joao Martins empfängt den jungen Stier auf den Knien
Doch dann kam der Auftritt des jungen espadas Diego Luque aus Algeciras. Seine faena begann er auf den Knien und endlich bekam das Publikum das zu sehen, auf das sie schon so lange warteten. Den temple. Die Zeitlupe mit der muleta. Emotionen erreichten die tendidos und obwohl der torero ein pinchazo und media estocada benötigte, bekam er ein oreja und wir mit Sicherheit zu den Finalisten gehören.

In aller Ruhe den novillo passieren lassen
Die restlichen novilleros versagten vor allem mit dem espada.

Si a los toros. In der südspanischen Metropole wird es gelebt und vorgeführt. Und die von SfA gezeigten Fotos gehören nicht der Vergangenheit an, wie es gerne von antitaurinos behauptet wird. Das sind Live-Aufnahmen dieser Tage. Live aus der La Malagueta im August 2015:

Die plaza de toros ist voll! Das kann keiner leugnen: Mittwoch der 12. August 2015

Doch heute gibt es harte Konkurrenz auf dem Bildschirm:

Wie gut die heutige novillada sin picadores besucht wird hängt wohl auch davon ab, wie viele aficionados es heute Abend vor den Fernseher ziehen wird. Denn ab 17:55 Uhr überträgt TVE 1 eine corrida de toros live:


Zur Wiedereröffnung der plaza de toros in San Sebastián treten an die matadores de toros Enrique Ponce, José María Manzanares und Alberto López Simon.

Wie viele Zuschauer auch heute kommen werden, am Freitag wird sich die Malagueta zum grossen Final der escuelas taurinas mit Sicherheit hasta la bandera füllen.