von Philip de Málaga
Das Stierkampfmagazin Toros para Todos (Stierkampf für Alle)
erfreut sich in Andalusien hoher Einschaltquoten
Fast jeder Dritte schaut mal rein
______________________________________________________________
Der andalusische Regionalsender Canal Sur bringt jeden Sonntag Mittag seine Sendung, Toros para Todos (kurz: TpT), welche über die aktuellen Geschehen der mundo de los toros berichtet. Dabei fokussieren sie ihr Augenmerk nicht nur auf das Geschehen in den plaza de toros und die toreros sondern und vor allem auf den Hauptprotagonisten, ohne ihn es die toros ja auch nicht geben würde. Den toro.
Das erfolgreiche Programm und sein Moderator Enrique Romero |
Da gibt es zunächst einmal den charismatische Moderator Enrique Romero, der es versteht mit viel Freude und Emotionen die wahren Begebenheiten der mundo taurino über den Bildschirm zu bringen. Dazu gehören nicht nur die Olés bei den den Liveübertragungen von Stierkämpfen, sondern auch die wichtigen Geschehen bei der Zucht. Warum geschieht was? Dabei versucht sich das Team von TpT relativ nah dem Geschehen mit den toros zu nähern. Ein nicht oft ungefährliches Unternehmen, und für den Zuschauer ein aufregendes Erlebnis den Tieren bei der Zucht so nahe zu kommen.
TpT immer nah am toro. |
Enrique Romero selbst kommt aus einer Familie muy taurina. Sein Bruder Juan Ramón berichtet über die toros beim Radio und Fernsehen aus Málaga. Und seine Schwester Ana María ist gar öfters eine recht faire und populäre presidenta bei einer corrida de toros in der La Malagueta.
Das Team bei der Arbeit, oft mit versteckter Kamera um ganz nah an den toro zu kommen |
Und der Einsatz wird belohnt. Beim Sender Canal Sur spricht man von einem Phänomen. Ein solche hohe Einschaltquote zu dieser mittäglichen Sendezeit seine eine absolute Ausnahme. Denn immerhin lockt Toros para Todos mit einer Einschaltquote von 10 bis 26 Prozent die Zuschauer vor den Bildschirm die das Programm live verfolgen. Und in fast in jeder öffentlichen Bar gibt es dieses Programm ebenfalls zu sehen. Weit mehr als ein ¼ Million Zuschauer. Um die 300.000 jeden Sonntag. Und das nur in einer Region von Spanien. In Andalusien.
LINK: Toros para Todos