Mittwoch, 27. Januar 2016

Córdoba: Niederlage für die Antitaurinos




von Philip de Málaga


Der Antrag, die Tauromachie in der Provinz Córdoba 
nicht mehr zu subventionieren wurde abgelehnt
____________________________________________________________________

Eigentlich konnte man damit rechnen, aber trotzdem hat es die afición de toros erfreut. Der Antrag der links orientierten Partei Ganemos Córdoba , die tauromaquia in der gesamten Provinz Córdoba nicht mehr finanziell zu unterstützen, wurde heute von dem Kreistag der Provinz Córdoba in Andalusien mehrheitlich mit 23 zu 4 Stimmen eindeutig zurückgewiesen.

Ein eindeutiges Ergebnis!
Mit diesem Ergebnis stellt sich die zentralandalusische Provinz mit 85 Prozent hinter die mundo de los toros. Ganemos (was übersetzt "Wir gewinnen" bedeutet) hat verloren. Konnte in keinster Weise punkten.  Selbst die Sozialisten unter Martin Torralbo setzen sich zwar weiterhin für den Tierschutz ein, sahen aber in diesem Antrag eher einen Widerspruch zu den Entscheidungen im Rathaus von Córdoba.
Der torero Finito de Córdoba (links im Bild) im Kreistag seiner Stadt (Foto: mundotoro)
Heute bei der Abstimmung war auch die mundo taurino präsent. Unter anderem vertreten durch die matadores de toros Finito de Córdoba und José Moreno. Andalusien ist und bleibt ohne Frage eine der Hauptbastionen der tauromaquia. Zum einen wegen der zahlreichen ganaderías und zum anderen wegen der fiesta nacional, die hier fast überall noch zelebriert wird.