Donnerstag, 25. Februar 2016

José Tomás kommt wieder nach Spanien




von Philip de Málaga


Überraschende Ankündigung aus Jerez de la Frontera
_____________________________________________________________

Wer in den Süden von Andalusien reist wird dieses Reiseziel nicht auslassen. Jerez de la Frontera ist vor allem bekannt für seinen Sherry, die andalusische Reitkunst und eben die toros. Anfang Mai findet dort die bekannte Feria del Caballo statt, welche von einer kleinen aber meist ziemlich interessanten feria taurina begleitet wird. In diesem Jahr sind es zwei corridas de toros mit grossen figuras des toreo und, wie natürlich zu erwarten ist, die Kombination aus Pferden und toros  einem rejoneo. Und da erwartet man, besonders in Jerez de la Frontera etwas ganz Besonderes. Und in diesem Jahr sind es sechs toros und sechs rejoneadores die sich einem fachkundigen Publikum in den sicherlich ausverkauften tendidos stellen. Aber neben diesem Ereignis und den figuras wie Morante de la Puebla, Alejandro Talavante, José María Manzanares, López Simón und dem Piraten Juan José Padilla gibt es in diesem Jahr ein weiteres Highlight.

Eine gelungene Überraschung: José Tomás im Mai 2016 in Spanien (Foto: mundotoro)
Der maestro José Tomás kehrt nach zwei Jahren Abstinenz wieder in ein ruedo nach Spanien zurück. Was für ein Schritt des bekannten toreros aus Galapagar bei Madrid. Nach seinem eher doch kritisch gesehenem Auftritt Anfang des Jahres in México (SfA: Der Tag an dem José Tomás wieder zum Menschen wurde) stellt er sich erneut, und jetzt in seinem Heimatland, vor einer afición, welche etwas vom toreo versteht, und er scheut keinen Vergleich mit anderen grossen figuras. Ein wirklich mutiger Ansatz der Wiedergutmachung mit seinen Anhängern. Und alle aficionados können gespannt sein, wie der mittlerweile 40-jährige José Tomás sich präsentieren wird.


Plaza de toros in Jerez de la Frontera
Was für eine kleine aber qualitativ hochwertige feria taurina  Die 10.500 aficionados in der plaza de toros von Jerez de la Frontera dürfen aufmerksam beobachten, so wie die mundo taurino in diesen Tagen einen Blick auf die reaparición nach Spanien des toreros werfen wird. Der empresario kann sich wohl auf ein No hay billetes für alle drei tardes de toros freuen. In Jerez de la Frontera gab es eine plaza de toros schon seit 1839. Zunächst aus Holz, dann ab 1891 eine aus Stein.