Mittwoch, 6. Juli 2016

TVE Internacional überträgt live die morgendlichen Stiertreiben aus Pamplona


Man rechnet wieder mit 80 Millionen Zuschauer auf RTVE weltweit
_______________________________________________________________
Keine Frage, das wird die weltweite afición a los toros sehr erfreuen. Der staatliche Fernsehsender RTVE überträgt erneut alle encierros in Pamplona live auf TVE 1 und TVE Internacional. Jeden Morgen, ab dem 7. Juli,  von 7:15 bis 8:30 kann man in Pamplona dabei sein. Live. So kommt es, dass die encierros bis hin nach Russland und China zu sehen sind. Sogar in Ländern wie Israel, Libanon, Syrien, Irak und Iran, oder in den arabischen Ländern sowie in Afrika. Rund achtzig Millionen Zuschauer zieht Pamplona in den frühen Morgenstunden in den Bann. Natürlich an die dortigen Zeitumstände angepasst: In China sieht man das encierro um 14:00 Uhr Ortszeit und an der Westküste der Vereinigten Staaten zur Nachtstunde gegen 23:00 Uhr.
Auf der Strecke von 875 Metern sind 25 Kilometer Kabel verlegt worden, stehen 25 Kameras und eine schwebende Kamera über dem Geschehen. Als Neuheit diesmal ein elektronisches Shirt, welches während des encierros alle Daten des Läufers, wie Blutdruck, Puls, Geschwindigkeit, gerannte Strecke, Kalorienverbrauch und weitere Werte festhält.
Wer nicht die Möglichkeit hat, diese Liveübertragung per TV zu empfangen, kann die encierros auch online über den Livestream bei rtve: San Fermín 2016 en directo verfolgen.

Schon heute ab 11:00 am Vormittag ist das staatliche Fernsehen bei der Eröffnung, dem bekannten chupinazo dabei.
Auch wenn für die Sicherheit von Jahr zu Jahr mehr getan wird, das encierro in Pamplona ist und bleibt ein gefährliches Unterfangen. Statistisch gesehen überlebt alle sieben Jahre ein Läufer das encierro nicht. Und seit 1910 hat San Fermín mit seinen Stierläufen 16 Menschen das Leben gekostet. Fast alles Spanier, davon sechs aus Pamplona selbst. Aber auch ein Amerikaner (1995) und ein Mexikaner (1935). Seit dem letzten Todesfall sind nun schon acht Jahre vergangen. Es bleibt zu hoffen, dass es weiterhin "Kein Tod am Vormittag"gibt.

Und bevor das encierro beginnt stehen sie da, die Hände in Richtung des Schutzheiligen San Fermín gerichtet. Drei Mal lassen sie es ertönen, bevor die toros den Weg zur plaza de toros erobern:
"San Fermín, wir bitten dich,
sei unser Schutzpatron,
führe uns in diesem encierro
und gibt uns deinen Segen."



________________________________________________________
So können Sie TVE Internacional empfangen:

Satellit: Astra 19.2° Ost
Position: 19.2 E
Transponder: 28
Transponder ID: 1.028
Netzwerk ID: 1
Art: DVB-S
Modulation: QPSK
DVB Roll: 0.35
Frequenz: 11.626 MHz
Polarisation: Vertikal
Symbolrate: 22.000 kSym/s
FEC: 5/6

Der Weg des encierros: