Sonntag, 23. April 2017

Nimes 2017: Juan Bautista




von Ursula Herzog


Der Torero Juan Bautista allein in Nîmes
________________________________________________


Am Donnerstag wurde im Rathaus von Nîmes offiziell das am 4. Juni geplante encerrona von Juan Bautista angekündigt. Juan Bautista wird gegen  sechs Stiere aus sechs verschiedenen ganaderías antreten. Für dieses Ereignis hat der Modeschöpfer und Kunsthistoriker Christian Lacroix, der ebenfalls aus Arles stammt, das Plakat und den traje de luces, den Bautista tragen wird, entworfen.

Mitten im Winter am 28. Februar 1999 hatte die Karriere von Juan Bautista in Nîmes begonnen. Das indulto von Tanguisto aus der ganaderías Yerbabuena hatte Aufsehen erregt. An diesem Tag wurde aus dem kleinen JalabertJuan Bautista“. Vier Monate später öffnete ihm Madrid die puerta grande. Neben Arles, seiner Geburtsstadt, war Nîmes die Stadt seiner größten Triumphe. Bautista hat in 33 paseos, zwei davon als novillero,  51 orejas und drei rabos geschnitten und hat 11 Mal die porte des Consuls geöffnet (die letzten vier Male in Folge).
 
2015 haben Juan Bautista (Jean-Baptiste Jalabert) und seine Schwester Lola Jalabert gemeinsam mit Alain Lartigue die Leitung der Arena von Arles übernommen.

Das „anspruchsvolle“ Video über diese corrida de toros mit Juan Bautista verbindet den Stierkampf mit dem antiken Nîmes:

___________________________________________________

Der matador de toros Juan Bautista wurde am 11. Juli 1981 in Arles als Sohn des empresarios der Arénes in Arles und rejoneador Luc Jalabert geboren. Seine alternativa hatte er am 11. September 1999 in Nîmes mit dem padrino Juan Antonio Ruiz "Espartaco" und dem testigo César Rincón, wobei er ein oreja und ovación erhielt.

Auch in Spanien war Juan Bautista im letzten Jahr recht erfolgreich. Im SfA Ranking Top Matadores de Toros 2016 in den Plaza de Toros in allen Kategorien belegte der Franzose Platz 6, und lag damit vor figuras wie Roca Rey (9), Enrique Ponce (10) einem El Juli (16) oder vor seinem Landsmann Sebastián Castilla (22).