Freitag, 1. März 2013

Mallorca sagt "Nein" zum Antitaurinismo




von Philip de Málaga


Auf der Insel der Deutschen wird es weiterhin toros geben
____________________________________________________________________

Auf der Baleareninsel Mallorca gibt es eine auffallend große Plaza de toros. Das Coliseo Balear aus dem Jahr 1929 hat Platz für 14.425 Zuschauer. Ein coso welches auch gerne von vielen Deutschen aufgesucht wird. Aber nicht unbedingt der toros wegen. Eher weil dort Thomas Gottschalk seine Sommerausgabe von Wetten dass ... moderierte. Und überhaupt, es gibt einige Deutsche die würden die mundo de los toros am liebsten aus Europa verbannen. Auch auf Mallorca. Aber, man mag es kaum glauben, auf der Baleareninsel leben auch Spanier, die das ein wenig anders sehen.

In dieser Woche wurde im Rathaus von Palma de Mallorca über einen Antrag abgestimmt, die Balearenmetropole zur antitaurinischen Stadt zu deklarieren. Das Ergebnis fiel eindeutig aus. 60 Prozent der Stadträte lehnten den Antrag ab, 38 Prozent stimmten dafür. Die toros bleiben also den Balearen erhalten. Da konnten auch die lautstarken Proteste der antitaurinos während der Abstimmung nichts mehr daran ändern.
Antitaurinos versuchen lautstark die Abstimmung zu beeinflussen.
(Foto: mundotoro)