Mehr als 65 Millionen aficionados werden einfach ignoriert
___________________________________________________________________
von Philip de Málaga
Hat es eigentlich ein Sinn mit antitaurinos zu diskutieren? Die Meinung auszutauschen? Gerade im Gästebuch von SfA kann man nachlesen wie aficionados beschimpft, beleidigt geradezu kriminalisiert werden. Als Verbrecher werden die taurinos dargestellt. Und nun wenden sich die Tierschützer an die spanische Regierung und darzustellen, dass die Mehrheit eigentlich gegen die toros ist. So kann man zum Beispiel beim Portal SOS Galgos nachlesen, dass immerhin 40 Millionen Menschen sich gegen die mundo de los toros aussprechen.
Hallo? Geht es noch? Nur 40 Millionen? Allein in Spanien gibt es laut des Meinungsforschungsinstitutes Gallup mehr als 17 Millionen aficionados. Das sind 22 Prozent mehr als 2007. Also jeder dritte Spanier bekennt sich mittlerweile zu den toros. Das ist einfach eine Tatsache. Viele politische Parteien in Deutschland würden sich freuen solche Werte einzufahren.
In Frankreich bekennen sich laut der Zeitschrift Midi 42 Prozent zu den toros. Das wären 27 Millionen Franzosen. Verständlich. Immerhin ist die mundo de los toros in Frankreich zum Kulturgut erklärt worden. Spanien wird hoffentlich bald folgen.
Rechnen kann jeder. 17 plus 27 macht 44 allein nur in Europa. 44 Millionen! Aber es gibt ja auch noch andere Länder wo es die toros gibt: Portugal, Kolumbien, Mexiko, Peru ... Weltweit wird die Zahl der aficionados auf weit über 65 Millionen angegeben. Und jetzt kommen die antitaurinisch organisierten Vereinigungen mit geradezu lächerlichen 40 Millionen weltweit und wollen damit beeindrucken.
Eine Frage stellt sich dabei. Sind wirklich alle gegen den Stierkampf? Man erinnere sich an 2007. Die schriftliche Erklärung den Stierkampf in Europa zu verbieten wurde zu 72 Prozent abgelehnt. Meine Damen und Herren Sie haben richtig gelesen! 3/4 waren gegen ein Verbot von Stierkämpfen. Viel spannender das Ergebnis unter den stimmberechtigten Tierschützern und Landwirtschaftsexperten. Nur 51 Prozent stimmten für ein Verbot. Allein diese Zahl zeigt auf, wie uneinig man sich im Lager der Tierschützer ist.
Und man sage, keiner geh mehr zu den Stierkämpfen. Madrid dieses Jahr. |