Montag, 23. September 2013

Steinbeck: Über mögliche Emotionen bei den Stierenkämpfen




von John Steinbeck

Der amerikanische Autor und Nobelpreisträger wendete sich auch der mundo de los toros zu. Die folgenden Zitate kommen aus einem Bericht, die Steinbeck 1968, also ein Jahr vor seinem Tod veröffentlichte:

John Steinbeck
"Es gibt eine Bestätigung, 
die nur Angelsachsen 
als Sport bezeichnen, 
hassen und aber 
auch herdenweise besuchen. 
Das ist der Stierkampf.

Vom ersten Entsetzen kam ich 
zur sterblichen Schönheit, 
zur Form und Außergewöhnlichere 
einer verónica bis hin zu der faena.

Und ich habe ein paar grossartige 
und wunderbare Dinge 
Der matador de toros Manolete, den
Steinbeck mehr gesehen hat, als sein
amerikanischer Kollege Hemingway.
in den plaza de toros gesehen. 
Aber es gibt davon nur wenige, 
und man muss manchmal 
sehr viele corridas besuchen, 
bis man in den Genuss 
eines wirklich guten Kampfes kommt.

Aber ich nehme an, 
dass die meisten grossartigen Dinge 
in dieser Welt selten sind. 
Wie viele richtig Musikstücke gibt es? 
Wie viel erwähnenswerte Theaterstücke 
und wie viel Topweine?

Ich glaube, ich habe die meisten 
der möglichen Emotionen 
über die tauromaquia erleben können 
und bin so zu der Überzeugung gekommen, 
dass die unvergleichliche Kühnheit 
eines matadores sich auf eine besondere Weise 
auf das Publikum überträgt."
____________________________________________________
Ich sah sogar Manolete..., John Steinbeck, 1968