von Domingo Delgado de la Cámara eingeleitet und übersetzt von Tristan Wood entnommen aus La Divisa, Club Taurino of London, Number 168 - January/February 2006, S. 29-33: The Tercio de Banderillas and Its Purpose
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von Domingo Delgado de la Cámara eingeleitet und übersetzt von Tristan Wood entnommen aus La Divisa, Club Taurino of London, Number 168 - January/February 2006, S. 29-33: The Tercio de Banderillas and Its Purpose
Übersetzung von Dr. Andreas Krumbein
Genug davon. Mir ist, als setzte
ich banderillas, nachdem der Stier an mir vorbeigelaufen ist. Lassen Sie uns
zurückkehren vor den Kopf des toros. Die Existenz des tercio de banderillas kann
nicht durch die Teleologie erklärt werden; vielmehr existiert es aus
historischen Gründen. Als die banderillas in die konventionelle lidia
eingegliedert wurden, geschah dies, weil den Leuten die suerte gefiel und nicht
weil sie benötigt wurde.
Die banderillas sind alles, was
in der modernen lidia vom toreo, der im Baskenland praktiziert wurde, übergeblieben ist. Sie sind die letzten Überbleibsel des toreo der Pyrenäen.
Wie ich zuvor in Avatares
Históricos del Toro de Lidia erklärt habe, war der erste Konflikt, der im
professionellen Leben des toreo a pie auftauchte, der Kampf zwischen den toreros Nordspaniens und Andalusiens, ein Kampf, der vor demjenigen zwischen
Rondeños und Sevillanos stattfand, zu dem Historiker und Gelehrte reichlich
Stellung genommen haben. Im Gegensatz dazu ist der Streit zwischen den toreros Nordspaniens und Andalusiens nicht eingehend untersucht worden (viel Glück den
Historikern, die es tun). Doch bildet er einen entscheidenden Teil der
Entwicklung der fiesta.
Das war kein einfacher Zank
zwischen zwei lokalen Splittergruppen. Es war eine Konfrontation zwischen zwei
Konzepten des toreo, zwei völlig unterschiedliche tauromaquias. Der toreo der Andalusier basierte darauf den Stier mit Ködern zu täuschen, während der toreo der Norteños auf dem recorte aufgebaut war, darauf, den Stier mit dem menschlichen
Körper zu locken. Das andalusische Konzept hat zweifellos den Sieg
davongetragen. Aber, weil das Publikum dies verlangte, sollte die lidia der
Andalusier für immer die spektakulärste suerte der Norteños in sich aufnehmen -
die banderillas. Das war der Zweck der banderillas - das Publikum
zufrieden zustellen.
Costillares |
Jeder singt die Loblieder auf
Costillares und das Lob ist verdient, denn er erfand die verónica (den wichtigsten pase der Arbeit mit der capa) und den volapié, die üblichste und effektivste
Form des Tötens. Francisco Romero jedoch ist ungerecht behandelt worden; die
Leute neigen dazu, einfach zu sagen, dass er der Großvater des großen Pedro
Romero und Begründers einer Stierkampf-Dynastie gewesen sei. Es scheint, dass
fast jeder vergessen hat, dass er es war, der das Instrument erfunden hat, von
dem in späteren Jahren zunehmend Gebrauch gemacht wurde - der muleta -
und dass, damit bewaffnet, er damit anfing, Stiere von vorne zu töten, statt
hinterhältig und unredlich aus einer anderen Richtung. Zusätzlich war er es,
der mit der Struktur der lidia von heute aufwartete, eingeteilt in drei tercios
und zum Schluss war er der erste, der versuchte die picadores dem matador zu
unterstellen, obwohl die Person, die dies schließlich erreichte, Paquiro war.
Martincho |
Aber zweifellos ist derjenige
Pionier unter den toreros, mit denen die Geschichte am schlechtesten umgegangen
ist, Bernardo Alcalde 'El Licenciado de Falces'. Fast niemand erwähnt ihn als
den Vater der suerte de banderillas, obwohl vor ihm jeder der Stöcke nur einzeln
gesetzt wurde, in einer Art rejoneo zu Fuss, einer Nachwirkung der ritterlichen corrida, die gerade dabei war zu Ende zu gehen. El Licenciado war der erste,
der die banderillas paarweise setzte, in jeder Hand einen Stock haltend.
Dennoch hat ihn Goya während der suerte de banderillas, die ihn berühmt gemacht hat, nicht
abgebildet, sondern ihn stattdessen eingehüllt in einen Umhang gezeigt, womit
er eine Parodie auf die chicuelina dargestellt hat. Ein anderer berühmter torero des Nordens war Juanito Apiñani, den Goya auf dem bekanntesten Bildnis
seiner Tauromaquia portraitierte, wie er mit einem Stab hoch über einen
Stier springt. Aber der berühmteste von allen war Martincho. Martín
Barcaiztegui war des unbesonnensten Aktes fähig, der das Publikum in der Mitte
des 18. Jahrhunderts in Aufregung versetzte. Goya hat uns zwei Beispiele seines
Wagemutes gezeigt und ihn einmal auf einem Stuhl vor dem toril sitzend
abgebildet, bereit den Stier zu töten, und ein anderes mal oben auf einem
Tisch, mit gefesselten Füßen, wie er sich bereit macht einem Stier über den
Kopf zu springen.