Freitag, 6. Dezember 2013

Stierkampfverbot im mexikanischen San Luis Potosí abgelehnt




von Philip de Málaga


Mehrheit in Zentralmexiko entscheidet sich für den Erhalt der toros
Antitaurinische Initiative vom März 2013 wurde abgewiesen
______________________________________________________________

Im Staatskongress von San Luis Potosí wurde gestern darüber abgestimmt, ob die mundo de los toros dem zentralmexikanischen Bundesstaat weiterhin erhalten bleiben soll. Das Ergebnis war eindeutig. 67 Prozent stimmten dafür und 30 Prozent dagegen. Besonders viel Aufsehen erregte diese Abstimmung weil zahlreiche internationale Organisationen, welche sich dem antitaurinismo verschrieben haben, darunter auch deutsche, versuchten einen besonderen Druck auf die mexikanischen Politiker auszuüben. Der Vorgang zog sich länger hin als geplant, weil im Antrag der Initiative Formfehler entdeckt worden sind. Aber letztendlich hat es nicht gereicht und so konnte die tauromaquia wieder einmal mehr einen politischen Triumph davontragen. 

(Foto: mundotoro)
In der Hauptstadt San Luis Petosí gibt es immerhin zwei plaza de toros, die eine für 7.500 Zuschauer (feria im August) und El Domo für 10.000 Besucher (feria im November).