Mittwoch, 11. Dezember 2013

Joselito trainiert die jungen Toreros?

von Colin Ernst


Der matador de toros Joselito unterrichtet angehende toreros in Madrid
Gibt es einen besseren Lehrer? Wohl kaum.
________________________________________________________________

Können die Schüler der escuela taurino in Madrid sich bald der Anwesenheit von figuras erfreuen? Dieser Tage verhandelt ein Dreigestirn von ehemaligen matadores de toros, selbst ehemalige Schüler dieser Installation, mit dem Rathaus von Madrid, über eine neue Epoche. Kein geringerer als Jose Miguel Arroyo “Joselito“, El Fundi und José Luis Bote, bemühen sich derzeit um die Leitung dieser Schule für toreros. Zur Zeit lehren García Romero, Joaquín Bernado, Antonio Alcoba “Macareno“, “Tinin” und José Luis Bote, die hohe Kunst des toreo. Die drei, Joselito, El Fundi und Bote sind seit ihrer Zeit als novilleros befreundet und haben anfangs ihrer Karrieren oft zusammen trainiert und im ruedo gestanden. 

Joselito, El Fundi und Bote (Fotos: mundotoro)
Man sollte meinen, den Torerolehrlingen von Madrid, kann kaum etwas Besseres passieren, als solch erfahrene Lehrer zu bekommen. Aber erst die Zeit wird zeigen, ob ein hervorragender torero auch ein guter Lehrer ist… Die escuela taurino von Madrid haben mehr als 2.000 Schüler passiert, vielleicht hundert konnten die alternativa nehmen und wenige haben es geschafft, zu figuras zu werden, El Yiyo, Joselito, El Fundi, J.L.Bote, El Juli, Miguel Abellan, Christina Sánchez, Uceda Leal, sind die wohl bekanntesten. Prestigeträchtig wäre es auf alle Fälle, diese maestros in der Schule zu haben. Und irgendwie schließt sich auch hier der Kreis, die erfolgreichsten Schüler kehren zurück, um das zurückzugeben, was die Schule ihnen gegeben hat – Eine Zukunft als torero.

_____________________________________________________________
Anmerkung von SfA:
Die erfahrenden Leser werden es wohl wissen, Philip de Málaga kam vor allem wegen Joselito im Jahr 1987 in Málaga zu den toros und wurde zum leidenschaftlichen aficionado