Donnerstag, 30. Juli 2015

Königliche Präsenz bei TV-Übertragung aus dem Baskenland





von Philip de Málaga


Der Ex-Monarch Don Juan Carlos I 
wird bei der Wiedereröffnung der plaza de toros in San Sebastián dabei sein.
__________________________________________________________________

Während man am Ballermann auf Mallorca sich eher gegen die toros besäuft, bestätigte gestern die konservative Tageszeitung ABC, dass das spanische Königshaus weiterhin die mundo de los toros unterstützt:


So wird zur ersten corrida de toros in San Sebastián, wo die festejos taurinos für zwei Jahre untersagt worden waren, der Ex-Monarch von Spanien Juan Carlos I im palco real oder sich an der bevorzugten barrera platzieren, um die lidias der matadores de toros Enrique Ponce, Paquirri und José María Manzanares zu verfolgen. Nach Madrid ist es von Don Juan Carlos der zweite öffentliche Auftritt bei einer corrida in diesem Jahr.

(Foto: mundotoro)
Wie SfA berichtetet hat wird jene corrida de toros live im Fernsehen übertragen (Und wieder: Stierkampf live im öffentlichen Fernsehen). Mit anderen Worten, Don Juan Carlos bekennt sich zu seiner afición zu den toros vor einem Millionenpublikum.

"Ihr könnt auf meine afición und meine Unterstützung für die fiesta zählen", so die Worte von Don Juan Carlos. Überhaupt steht das komplette Königshaus hinter der mundo de los toros, wird diese doch als ein wichtiger Bestandteil spanischer Kultur angesehen.


Schon öfters zeigte sich das spanische Königshaus bei festejos taurinos. Hier im April 1968 an einem historischen Nachmittag, wo der matador de toros Diego Puerta die faena seines Lebens zeigte, in der Real Maestranza von Sevilla, wo die spanische Königin auch wegen ihrer Schönheit für viel Aufsehen erregte. Beide hier nicht im palco real sondern an der barrera.