von Philip de Málaga
ORF hat seine Sendetermine über die Stierkampfreportage bekanntgegeben
__________________________________________________________________
In diesem September besuchte der ORF die südspanische Metropole Málaga. SfA hat davon in SfA und ORF berichtet. Die bekannte Schriftstellerin, Schauspielerin und Journalisten Christa Nebenführ recherchierte in diesem Sommer für ihre Landsleute und deutschen Nachbarn über die mundo de los toros.
In Österreich berichtet der Kultursender über die toros. |
Nun stehen die Termine fest. Zeitgleich mit den berühmten Las Fallas in Valencia, wo die erste wichtige feria taurina des Jahres in Spanien stattfindet, präsentiert der ORF vom 8. bis zum 11. Februar seine vierteilige Dokumentation "Stierkampf in Spanien, eine umstrittene Tradition". In vier Teilen bringt Christa Nebenführ jeden Morgen von 9:30 bis 9:45 Uhr dem Publikum die mundo taurino näher, wobei sie neben Málaga auch eine ganadería aufsuchte und sich die corrida goyesca in der berühmten Real Maestranza de Ronda anschaute. Also auch eine corrida de toros live miterlebte. Ebenfalls führte sie Gespräche mit taurinos, wie zum Beispiel mit toreros und banderilleros.
Christa Nebenführ begegnet in Andalusien den Stieren. |
Der Zeitpunkt der Ausstrahlung scheint gut gewählt. Denn wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, beginnt man sich gerade in dieser Zeit und um Ostern mehr für die toros zu interessieren, zum einen, weil dann die temporada taurina beginnt und zum anderen um einem möglichen Besuch eines festejos taurinos für den kommenden Urlaub einzuplanen.
Wenn man bei SfA einen Blick in die Statistik wirft, dann finden viele Besucher den Weg zu Stierkampf für Alle, weil sie als Suchbegriff "Stierkämpfe in Málaga" oder ähnliches eingeben. Und dieses besonders im Frühling.