Montag, 14. Dezember 2015

Schweigen




von Cristina Sánchez


Sie war ohne Frage die erste grosse matadora die es schaffte sich einen Namen zu machen. Es gelang ihr die tendidos zu füllen und im ruedo verstand sie es durchaus zu überzeugen. War das wirklich so? 1998 erschien ihre Biografie über ihren Werdegang. Ihre gut 200 Seiten beendet sie mit einem Nachwort, oder besser gesagt, einer abschliessenden Erklärung eines gewissen Schweigens, in welchem die Komplikationen mit der mundo de los toros angedeutet werden, welche von männlichen taurinos fast komplett kontrolliert wird.


"Auch Schweigen ist eine Form des Erzählern. Denn das nicht niedergeschriebene Wort kann Geschichten erzählen. Man sagt, Schweigen sei eine andere Art, sich von der Wahrheit fernzuhalten, doch habe ich hier nicht gelogen, oder falsch erzählt, auch wenn ich so manches verschwiegen habe. So habe ich Abschnitte meines Lebens ausgelassen, über die ich einfach noch nicht in der Lage bin zu sprechen. Oder habe gewisse Situationen oder Personen nur grob beschrieben, obwohl sie eine bessere und realistischere Beschreibung verdient hätten, aber da führte ich eben einen Knebel im Mund, der es mir unmöglich machte frei zu sprechen.


Sollte es mir jemals gelingen, mich von diesem aufgezwungenen Schweigen zu befreien, werde ich von dem Schmerz erzählen, der durch Intoleranz verursacht worden ist, welcher mich meinen Beruf  nicht wirklich geniessen liess, wie es aber hätte möglich sein können. Von jener Kleinherzigkeit, die mir ein Gebiet verwehren wollten, das sich die Männer erobert haben.


Aber noch ist dazu die Zeit nicht gekommen. Das kann man durchaus als Feigheit bewerten, doch es liegt mir fern, weitere Schlachtfelder zu eröffnen. Denn ich benötige diese Kräfte für meine eigene Verteidigung, denn die Zeit zum Angriff ist noch nicht gekommen.


Somit ist ein Schweigen meine Ausdrucksform, die letzten Seiten von dieser Geschichte noch leer zu lassen"

____________________________________________________________

Quellennachweis:

Matadora, Cristina Sánchez, Editoral Planeta, Barcelona 1998
Der Hinweis zum Buch der deutschen Ausgabe "Matadora" findet sich im Verzeichnis Deutsche Bücher zum Thema Stierkampf.