Samstag, 20. Februar 2016

Spanien: Der Stierkampf auf der Titelseite





von Philip de Málaga


Madrider Tageszeitung bringt die toros auf die Titelseite
______________________________________________________________

Die führende Tageszeitung ABC der grössten Mediengruppe Vocento, mit ihren täglich durchschnittlich 430.000 Leser  hat zur Bekanntgabe der carteles taurinos von der Feria de Abril 2016 in der andalusischen Hauptstadt, die toros am 9. Februar diesen Jahres auf ihre Titelseite gebracht. Zu sehen ist der torero del arte Morante de la Puebla bei seinem paseillo in der ausverkauften Real Maestranza de Sevilla. ABC gehört mit EL PAÍS und EL MUNDO zu den führenden Tageszeitungen in Spanien.


Gewiss versteht sich die Mediengruppe Vocento als protaurinisch, aber das gerade jetzt in diesen Tagen die mundo taurino auf der Titelseite landet, hat sie sicherlich den politischen Aktivitäten des Kreistages und des Rathauses von Madrid zu verdanken, welche sich in den letzten Wochen vehement gegen die tauromaquia engagieren. Die aficionados wie alle die taurinos, kurz der sector taurino der spanischen Hauptstadt setzt hiermit ein klares Zeichen. Die Botschaft war klar an die Bevölkerung von Madrid gerichtet: Seht, in der andalusischen Hauptstadt pflegen sie die tradición taurina, die immerhin auch zum spanischen patrimonio cultural deklariert worden ist. Und was macht ihr? Untermalt wird diese Aussage, dass es in diesem Jahr diesen grossen figuras wie Morante de la Puebla, Manzanares, Perera, El Juli und Talavante nach Sevilla zieht.

Die Stars des toreos treten dieses Jahr in Sevilla an.
Eine geradezu öffentliche Schelte für das Rathaus, welche auf ihren touristischen Webpräsentationen für die mundo de los toros nicht mehr wirbt. Dafür hing nun an vielen Zeitungsständen ein ganze Titelseite der toros für Sevilla. Den Ratsherren kann dieses nicht besonders gefallen. Nun ja, soll es auch nicht.