Dienstag, 12. April 2016

Mehr als 1,4 Millionen Besucher bei Stierkämpfen im letzten Jahr in Madrid




von Philip de Málaga


Die spanische Hauptstadt
erfreute sich bei den Stierkämpfen eines grossen Interesses
_______________________________________________________________

Obwohl das Rathaus und der Kreistag der Gemeinde Madrid mit ihrer sozialistischen Regierung eher dazu tendieren, die mundo de los toros zu boykottieren (wohlgemerkt aus politischer Berechnung und nicht aus Gründen des Tierschutzes) erfreute sich die spanische eines grossen Interesses bei den festejos taurinos in der spanischen Hauptstadt.  

Mehr als ¼ Millionen Zuschauer in der spanischen Metropole Madrid
Insgesamt wurden in 166 (von 179) Gemeinden 942 festejos taurinos veranstaltet, welche 1,4 Millionen Zuschauer in ihren Bann zogen. Dabei gab es 277 corridas und 665 festejos populares.
__________________________________________

885.000 verkaufte Eintrittskarten
in Las Ventas von Madrid
__________________________________________

Besonders grossen Andrang gab es bei Las Ventas, der grössten plaza de toros von Europa. Hier zählte man im letzen Jahr 884.432 verkaufte entradas für die Veranstaltungen wo die toros im Mittelpunkt standen. 
Wer die Stiere sehen wollte fuhr gerne nach Madrid
In Las Ventas gab es 62 festejos taurinos. Davon 38 corridas de torros, 21 novilladas und 3 rejoneos.  Die lidiadores erlangten dabei 46 orejas als trofeos. Durchschnittlich besuchten während des Jahres die 62 corridas 6.663 Zuschauer. Während San Isidro (Mai/Juni) erhöhte sich die Zuschauerzahl auf 21.000. Und bis zum Ende der temporada taurina (Oktober) waren es an die 22.000.
_____________________________________________________

Quellennachweis:

Asociación Nacional de Organizadores de Espectáculos Taurinos (ANOET)