Sonntag, 29. Mai 2016

Alicante: 6.000 Dauerkarten wurden am ersten Tag verkauft




von Philip de Málaga


Grosser Andrang, wenn der maestro kommt
_____________________________________________________________

Vom 22. bis zum 26. Juni findet in der Küstenstadt Alicante die Feria de les Fogueres de Sant Jon. Angekündigt ist diesmal die figura José Tomás, welches selbstredend für gut besuchte corridas sorgen wird. Und daran ist auch gleichzeitig zu erkennen, dass das Interesse für die mundo taurino sehr wohl recht gross. Denn wenn toreros antreten, welche in der Gunst der afición sehr weit oben stehen, füllen sich die plaza de toros auffallend gut, bis hin zum No hay billetes. Und nach dem grossen Auftritt eines José Tomás in Jerez de la Frontera sind die Erwartungen der aficionados hoch.

Schon seit den frühen Morgenstunden bildeten sich vor den taquillas grosses Warteschlangen.
(Foto: mundotoro)
Am 9. Mai begann der Vorverkauf für die abonos dieser feria taurina. Schon in den frühen Morgenstunden bildeten sich vor den taquillas lange Warteschlangen. Und so wurden schon am ersten Tag 6.000 Dauerkarten für die vier corridas de toros und das rejoneo im Juni sowie für die novillada con picadores im August verkauft.

Die erste corrida de toros gab es in Alicante im Jahr 1700, anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Concatedral de San Nicolás de Bari. Im Laufe der kommende Jahre gab es zahlreiche festejos taurinos, für welche hölzerne plaza de toros errichtet worden sind. Erst 1833 begann man mit dem Bau eines richtigen cosos, welches aber erst 1888 nach erneuten Umbauarbeiten fertiggestellt worden ist. Das Kuriose dabei ist, die plaza hatte ein aforo für 16.000 Zuschauer. Eine durchaus beeindruckende Zahl, zählte Alicante zu diesem Zeitpunkt lediglich 19.000 Einwohner. Heute bietet die plaza de toros Platz für 15.235 Zuschauer.