von Pepe Dominguín
In der SfA Reportage Matador - die Kunst des Tötens erzählt Torodora Gorges von einer jungen morantista welche ihr bekannte: "Morante beim Agieren mit dem Stier zuzusehen, ist wie mit Gott reden, und Gott antwortet."
In der Tat ein bekannter Ausspruch in der tauromaquia um den Gefühlen gegenüber dem Gesehenen im ruedo einen emotionalen, einen schon nicht mehr zu übertreffenden Ausdruck an Emotionen zu verleihen. Der Ursprung dieser Worte geht auf das Jahr 1991 zurück.
Viele aficionados denken sicherlich noch an die corrida de beneficencia in Las Ventas, wo die beiden maestros, der Kolumbianer César Rincón und der Spanier Ortega Cano in einem mano a mano die afición begeisterten. Nicht nur im coso, denn auch im staatlichen Fernsehen TVE 2 wurde diese corrida live übertragen und erreichte ein Millionenpublikum. Dabei war es vor allem der Südamerikaner, der die afición in den tendidos in der spanischen Hauptstadt geradezu in einen wahren Rausch versetzt. Denn in dieser temporada bestritt César Rincón in Madrid vier corrida de toros, bekam neun orejas und öffnete vier Mal die puerta grande. Für die mundo de los toros ein historisches Ergebnis.
Der spanische König Juan Carlos I, selbst ein grosser aficionado de toros begrüsst due beiden maestros Ortega Cano und César Rincón |
Kommen wir wieder zurück zum 6. Juni 2991 in Las Ventas. Diese corrida de beneficencia sorgte für einen Rekordeinschaltquote bei RTVE. In einigen taurinischen Städten war sie geradezu ein Strassenfeger. Auch die plaza de toros zählte ein No hay billetes. Und vor dieser Kulisse erlebten die Zuschauer zwei ovaciones, zwei dos orejas und zwei orejas.
Bevor die beiden maestros auf den Schultern aus dem ruedo getragen wurden, wendeten sie sich an Seine Majestät und fragten nach, ob er zufrieden gewesen sei. Don Juan Carlos I entgegnete darauf, "Ich bin zufrieden, wenn ihr zufrieden seit". Dann verliessen die toreros durch die puerta grande die plaza.
Nach so vielen geballten Emotionen musste ein jeder nach dem festejo taurino erst einmal tief durchatmen, wieder Mensch werden. So befand sich unter den Zuschauern auch die figura, der bekannte matador de toros Pepe Dominguín. Auch er war beeindruckt was er in Madrid in diesen Tagen zu sehen bekam.
José Gonzáles Lucas mit Künstlernamen Pepe Dominguín (1922 bis 2003) |
"Lo de César Rincón es como si le hablaras a Dios ...
... ¡Y que Dios te conteste!"
"Das mit César Rincón ist wie mit Gott zu reden ...
... Und Gott antwortet dir!"
Madrid den 6. Juni 1991