Mittwoch, 5. Februar 2014

Espontáneos (2. Teil)

Über Menschen die den Ablauf einer corrida störten
um selbst ins Rampenlicht zu gelangen
_____________________________________________________________

von Colin Ernst 


Am 19. Mai 1968 sprang der torero Miguel Mateo "Miguelin" als espontaneo in das ruedo von Las Ventas. Warum? Der toro wurde gerade von El Cordobés bearbeitet, und Miguelin wollte demonstrieren, das der Stier des Cordobés kein bisschen gefährlich war. Das Video zeigt unter anderem Miguelin wie er den toro am Kopf streichelt und sich lässig auf dem Rücken des toros sich anlehnt. Was aber sollte diese Demonstration bedeuten? 


In diesen Zeiten waren die figuras alle auf höchstem Niveau, Ordoñez, El Viti, Curro Romero, Diego Puerta, Paco Camino... und anführend: El Cordobés, schwer diese Riege zu durchbrechen, ähnlich wie heute. Gleichzeitig gab es Gerüchte, das die toros des Superstars des toreo, an den Hörnern manipuliert seien, das so genannte afeitado und die Manager des Cordobés nur die ungefährlichsten Stiere für den maestro reservierten. Nun, all dies war das Motiv des Miguelin, der trotz seiner Legitimation als professioneller torero, erst mal abgeführt wurde. Eine Geldstrafe ersparte ihm längeren Aufenthalt in der Arrestzelle bei der Polizei. 

Damit war die Geschichte mit dem espontáneo noch nicht zu Ende. Ich kann mir vorstellen, das El Cordobés an diesem Tag in Las Ventas, eine Wut auf seinen „Kollegen“ hatte, die es in sich hatte. Später, hatte Miguelin ein Problem mit espontáneos, die sich vermehrt bei seinen corridas in die Arena wagten. Miguelin behauptete, das dies von Manuel Benitez "El Cordobés", bezahlte espontáneos wären. Viele Jahre später, El Cordobés war schon zurück getreten, gab es eine Benefizcorrida in Las Ventas. Mit AntoñeteManuel Benitez "El Cordobés", Joselito und anderen. Als die Reihe an El Cordobés war, sprang ein junger Mann, als espontáneo in den Sand... Manuel Diaz, heute bekannt als "El Cordobés". Ihm blühte nicht nur das gleiche Schicksal, wie allen – eine Verhaftung, er wurde auch so berühmt wie sein Vater.

Fortsetzung folgt.